DroneLink-Test (leider erfolglos)
Ich möchte mit der Mavic Mini ja auch Filme machen mit Landschaftsaufnahmen, die ich z.B. für eine Senioren-Einrichtung in Bergisch-Gladbach nutzen möchte.
Die Drohne kann mit der Hersteller-App nur einige "Quickshots" machen, so etwa den "Circle", den ich für Baumunrundungen verwende.
Wenn ich per Hand fliege, sind die Bewegungen (vor allem Drehungen/Schwenks) auch im Cinema-Modus (wo die max.Geschwindigkeit schon reduziert ist), viel zu schnell.
Mit Interesse habe ich daher auf YouTube Videos zur App DroneLink gesehen:
Man erstellt die Mission komplett zuhause am PC auf einer Karte, mit Drohnenbewegungen, Gimbal-Bewegungen, Ausrichtung auf einen PointOfInterest (POI), Fotro/Video Start/Stop), fertigen Skripts für Panorama-Bilder usw.
Also etwas eingearbeitet und mir die App für 20$ gegönnt. Nach einem bereits erfolglosen Test bei Alpe war ich heute in Dorn, auf einer Wiese wo ich gelegentlich fliege.
Vorab einen Plan erstellt, eine "Platzrunde", Kamera auf einen Baum ausgerichtet, un am Ende Erstellung eines 360Grad-Fotos (also einer Bildserie, die man dann am PC zusammensetzt.)
Der Plan sah so aus:
Man kann virtuell den Plan abfliegen und prüfen, ist wie in einem Videoschnittprogramm:
(Man kann die Route auch nach GoogleEarth exportieren und sich den Film dann dort ansehen.)
Auch heute kam die Meldung andauernd, so dass immer nur wenige Sekunden geflogen wurden. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass nach dem Erscheinen und Bestätigen der Fehlermeldung immer die Abfrage des Android-Systems kam, dass die DJI Fly-App (die Original-App der Drohne) auf das USB-Gerät (Fernbedienung) zugreifen möchte.
Ich denke, die beiden Apps kommen sich in die Quere.
Ich hatte DJI Fly natürlich in den Einstellungen gestoppt, die Verknüpfung zum Controller aufgehoben usw. Es half nicht.
Egal, ich gebe noch nicht auf, aber da teste ich später mal weiter. die nächsten Flüge mache ich wieder per Hand mit der Oriiginal-App.
Es hat halt Charme, diese Pläne kann man jederzeit genauso erneut fliegen, ich denke da z.B. an den gleichen Film zu allen 4 Jahreszeiten...
Die heutigen Schnipsel habe ich wenigstens zu einem kurzen Film zusammengesetzt, weil der Wolkenhimmel so schön war:
(auf das Zahnradsymbol klicken und prüfen, ob 1080p angewählt ist.
Youtube schaltet das gerne herunter, bei mir eben auf 360p (übel unscharf!))
Gestern in Alpe entstand als "Abfallprodukt" noch ein Foro in 60m Flughöhe.
Sonnenstrahlen durch die Wolken. Unter Fotografen "God beams" genannt:

Kommentare
Kommentar veröffentlichen