Erste Versuche mit der Sony a6000 an der Milchstrasse

Seit ich das Samyang 12mm/F2 für die Sony a6000 habe, interessiere ich mich noch mehr für Landschaftsaufnahmen bei Nacht oder zumindest in der blauen Stunde und Astro-Landschaftsaufnahmen.
Dabei wird der Sternenhimmel gemeinsam mit einem interessanten (Landschafts-)Vordergrund dargestellt.
Dies bedeutet aber auch Mehrfachbelichtungen, die Anorderungen an Sternenhimmel und Vordergrund sind von der Belichtung her zu unterschiedlich.

Zunächst wollte ich ausloten, was am Sternenhimmel geht, mit Einfach- und Mehrfachbelichtungen.

Am Freitag Abend habe ich (nach Ausschalten der Straßenbeleuchtung um 22:30) einen Versuch mit einer einzelnen Aufnahme gemacht.
Eingestellt hatte ich Blende 2.4, ISO 3200 und 25 Sekunden Belichtungszeit:
Ich war positiv überrascht, was dabei schon ging:


Man sieht schon schön das dunkle Staubband, weclhes die Milchstrasse hier quasi in 2 Teile aufsplittet. (Great Rift genannt).

Samstag Abend dann ein Versuch mit mehreren Aufnahmen. Da die Sterne in obiger Aufnahme schon leichte Striche zogen, habe ich statt 25 Sekunden nur 20 Sekunden belichtet.
Wieder mit ISO 3200, aber die Blende habe auf 2.0 ganz geöffnet, Unschärfen in den Ecken sieht man hier eh nicht.
Das ganze 4x.
Dann habe ich die RAW-Bilder ausbelichtet und TIFF-Bilder erzeugt.
Diese habe ich dann mit der Freeware Sequator zusammengesetzt.
Da muss ich mit den vielen Parametern noch spielen. Das erste Ergebnis gefällt mir aber schon ganz gut, nur die Aufhellung in der Bildmitte ist mir noch zu stark:





Der nächste Schriit wird dann die Kombination mit einem schönen Vordergrund sein.
Eventuell werde ich dabei auch Lightpanting zur Ausleuchtung des Vordergrundes ausprobieren...


Update 30.10.2020: Da ich heute ein Youtube-Video des großartigen Paul Reiffer gesehen habe, in dem er die Bearbeitung von Nachthimmel-Aufnahmen mit CaptureOne (dem von mir eingesetzten RAW-Konverter) erläutert, habe ich mir das letzte RAW-Bild dieser Seite noch mal herausgesucht und nach wenigen Klicks dieses Ergebnis erhalten. Es hilft, mal zu sehen, an welchen Reglern die Profis drehen und warum 😄:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog